Πέμπτη 7 Αυγούστου 2008

EM-Partnerschulen

Vor ausverkauftem Haus in der Bundesliga-Halle von Borussia Düsseldorf war am 1. August die Auslosung des EM-Partnerschulen Projektes des Deutschen Tischtennis-Bundes. Im Rahmen des Olympia-Vorbereitungsturnieres wurden 45 Schülergruppen jeweils ein Partnerland, ein Teilnehmerland an den LIEBHERR Europameisterschaften 2009, zugelost. Schulen aller Schulformen aus ganz Deutschland nehmen an dem EM-Partnerschulen Projekt teil.
Als Glücksfeen versuchten sich einige Teilnehmer des Olympia-Vorbereitungsturnieres, die nacheinander ein paar Länder aus der Lostrommel zogen: Viktoria Pavlovich aus Weißrussland, Veronika Heine aus Österreich, Dimitrij Ovtcharov (Foto, rechts) aus Deutschland, der Grieche Kalinikos Kreanga, Par Gerell aus Schweden sowie der Slowene Bojan Tokic. Die verbleibenden Länder zogen DTTB-Präsident Thomas Weikert, DTTB Vize-Präsident Breitensport Arne Klindt und der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, Ingo Weiß (Foto, links). Unterstützt wurden sie dabei von den Tischtennis-Maskottchen Ping und Pong. Die Auslosung (Stand: 6. August 2009) finden Sie hier.

Κυριακή 20 Ιουλίου 2008

Das bundesweite Projekt "Partnerschulen"

Mitmachen bei den LIEBHERR Europameisterschaften
Vom 13. bis 20. September 2009 werden rund 50 Nationen an den LIEBHERR Europameisterschaften in Stuttgart teilnehmen. Am hochkarätigen Sport und dem internationalen Flair der kontinentalen Titelkämpfe sollen interessierte Schulen in ganz Deutschland teilhaben. Bis zum 18. Juli konnten sie sich mit Klassen ab dem 5. Schuljahr für das Projekt "EM-Partnerschulen" bewerben. Im August wurde jeder Schule ein Partnerland zugewiesen, das an der LIEBHERR EM teilnimmt. Im Schuljahr 2008/2009 befassen sich die Partnerschulen intensiv mit den folgenden Schwerpunkten:
  • Partnerland und die Menschen dort
  • Thema Europa
  • Durchführung des TT-Wettkampfes "Die beste Klasse" (Die Durchführungsmaterialien gibt es für dieses Projekt kostenlos beim DTTB)
  • Erstellung einer Abschlusspräsentation für die Ausstellung EM-Partnerschulen im Rahmen der LIEBHERR Europameisterschaften
Den Ideen von Schülern und Lehrern sind dabei keine Grenzen gesetzt: Es könnte zum Beispiel einen Thementag zur Partnernation geben, die Schüler können Projektgruppen bilden, mit ihrer Klasse Tischtennis an öffentlichen Plätzen spielen, eine Nachbarschule zu einem Tischtennis-Länderkampf einladen, oder man kann bestehende Städtepartnerschaften für einen Austausch nutzen. Jede Schule, jede Klasse setzt ihren eigenen Schwerpunkt.
Alles zum Projekt - von den teilnehmenden Schulen bis zu deren Präsentationen - finden Sie auf der Website zu den LIEBHERR Europameisterschaften.